Wissenswertes

Wissenswertes

Nassreinigung

Für die Nassreinigung wurde vor einigen Jahren eigens ein neues Pflegesymbol geschaffen:
das Symbol „W“ - „W“ steht für die Reinigung mit Wasser.

  •     Schmutzlöser = Wasser
  •     Optimal für großvolumige Textilien (Kissen, Decken, Vorhänge, etc.)
  •     Textilschonende Reinigung
  •     Umweltfreundliches Verfahren
  •     Auszeichnung mit dem Umwelt-Siegel „Blauer Engel“

Manche Bekleidungshersteller zeichnen viele ihrer Artikel mit dem „W“ aus, so z.B. die Firma Bogner. Gerade für hochwertige Kleidung für Sport und Freizeit ist die Nassreinigung die optimale Pflege. Die Ware kann so gründlich gereinigt werden, die Funktion bleibt erhalten.

Nassreinigung ist nicht gleich waschen!

Auch wenn die Nassreinigung in einer Textilreinigung auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit der Haushaltswäsche aufweist (Reinigen in einem Wasserbad, in einer beweglichen Trommel, Einsatz von "Waschmitteln" im weitesten Sinne), unterscheidet sie sich doch in einigen Punkten wesentlich von dieser.

Allein durch das große Volumen der Trommel und die geringere mechanische Bewegung kann die Wäsche darin schonender behandelt werden. Individuelle Waschprogramme arbeiten optimal auf das Reinigungsgut abgestimmt. Es können in der Nassreinigungsmaschine sogar Textilien „gewaschen“ werden, die als nicht waschbar gekennzeichnet sind!

Nassreinigung bietet eine sinnvolle Ergänzung zur Reinigung in Lösemittel.


So bleibt das Brautkleid schön
Die meisten Frauen träumen von einer Hochzeit im weißen Brautkleid.
Keine Kosten und Mühen werden gescheut, damit die Braut in einem
Traumkleid glänzen kann. Faszinierende Kreationen werden angeboten,
edelste Materialien verarbeitet.

Wenn der Festtag vorbei ist, bleiben meist unschöne Spuren auf dem
Hochzeitskleid zurück und stören die Erinnerung an den wichtigen Tag.
Wer sein Kleid aufbewahren, verleihen oder wieder verkaufen möchte,
sollte das wertvolle Kleid in jedem Fall reinigen lassen. Mit der Reinigung
sollte man auch nicht lange warten. Eingetrocknete Flecken lassen sich
später nur sehr mühsam entfernen - wenn das Kleid erst mal Jahre lang
im Schrank verschwunden war, oft leider gar nicht mehr.

Die Goldstück-Reinigung bietet eine exquisite Reinigung für Ihr
Brautkleid an. Vom edlen Satinkleid bis zur eleganten Seidenrobe
– wir reinigen Ihr Traumkleid professionell. Sorgfältig wird das Kleid
gereinigt, entfleckt und gebügelt. Damit stellen Sie sicher,
dass Ihr Traumkleid auch ein Traumkleid bleibt.


Hygiene im Haus

Wir empfehlen die regelmäßige Reinigung oder professionelle Wäsche von

  •     Decken + Kissen (Daunen, Wolle, Kamelhaar, Seide,…)
  •     Tagesdecken, Wasserbettauflagen
  •     Schlafsäcke, Matrazenbezüge, Auflagen
  •     Vorhänge, Gardinen, Stores
  •     Polster, Sofabezüge, Kissenhüllen, Stuhlhussen
  •     Felle
  •     Kinderwagen-Fußsäcke
Decken

Wer auf Hygiene achtet, insbesondere Allergiker, sollten die Betten mindestens 1 x im Jahr reinigen lassen.

Wissen Sie, dass Menschen nachts im Schlaf bis zu ½ Liter Flüssigkeit verlieren?!

Kissen und Betten mit Daunen- und Federfüllungen werden heute so hergestellt, dass sie als ganze Teile pflegbar sind, die Füllung also nicht herausgenommen werden muss. Eine regelmäßige professionelle Reinigung macht aus Ihrem verschwitzten Bett wieder eine frische Erholungsoase.

Wir waschen die Decken und Kissen, insbesondere alle mit Feder- und Daunenfüllung, in unserer Nassreinigungsmaschine. Durch ein spezielles Waschmittel werden dabei Daunen und Federn nicht geschädigt Während des Trocknungsprozesses im Tumbler (Trockner) erlangt die Ware wieder ihre Fülle und Volumen.

Vorhänge

Fenster sind die Visitenkarte des Hauses, Büros, Geschäftes.

Regelmäßige Reinigung der Fensterdekoration ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig. Gerade bei Vorhängen gilt: Textilpflege ist Werterhaltung. Durch die Reinigung bleibt der Stoff in der Beschaffenheit und Farbe länger erhalten.

Imprägnierung

Eine Veredelung der Textilien nach der Reinigung oder Wäsche wirkt wahre Wunder. Sie sehen nichts, sie riechen nichts – aber die Wirkung werden Sie nicht übersehen. Der Tragekomfort bleibt erhalten, das Gewebe bleibt atmungsaktiv.

Wenn Sie ein Kleidungsstück neu erwerben, ist es häufig mit einem Faserschutz versehen. Dieser nutzt jedoch mit der Zeit ab und sollte regelmäßig aufgefrischt werden. In der Outdoor-Mode von heute sind die Imprägnierungen ein Muß, sonst bleibt die Funktion dieser hochwertigen Materialien nicht erhalten. Mit einer neuen Imprägnierung perlt das Wasser auch beim nächsten Regen wieder ab und die Atmungsaktivität bleibt erhalten.

Imprägnierung = Nässeschutz + Fleckschutz

Business-Kleidung wie Anzüge oder Kostüme, aber auch beispielsweiseSeidenkrawatten profitieren in jedem Fall auch von einem Faserschutz nach der Reinigung. Die Imprägnierung schützt jede einzelne Faser und läßt Schmutz nicht in die Faser eindringen. Nach einem Malheur sickert die Bratensoße nicht ins Gewebe sondern bleibt an der Oberfläche und läßt sich vorsichtig abtupfen.

Neben den Vorteilen des Fleckschutzes bleiben die Kleidungsstücke auch besser in Form, wenn sie mit einem Faserschutz versehen werden. Das verbessert die Formstabilität, die Ware fühlt sich fülliger und griffiger an.

Eine gute Imprägnierung empfehlen wir für

  •     Business-Kleidung
  •     Ski-Hosen, -Jacken und –Overalls
  •     Outdoor-Mode, Anoraks
  •     Funktionsmaterialien wie Sympatex
  •     Daunenjacken und Mäntel
  •     Schlafsäcke, Stuhl- oder Sofabezüge, Polster
  •     Faschingskostüme

Imprägnierung kann in der Reinigungsmaschine sowie der Nassreinigungs- und Waschmaschine erfolgen. Somit ist bei uns grundsätzlich jedes Material zu imprägnieren.

Pflegekennzeichen

Die sogenannten Pflegekennzeichen geben hilfreich Aufschluß über Material der Garderobe, Besonderheiten und – ganz wichtig – Hinweise zur Reinigung oder Wäsche. Sie sagen dem Verbraucher, wie er sein gutes Stück pflegen soll, um lange Freude daran zu haben.

Es gibt für die Pflegekennzeichnung eine Internationale Norm, die ein einheitliches System vorgibt. Die DIN EN ISO 3758 „Textilien – Pflegekennzeichnungs-Code auf der Basis von Symbolen“ wurde in den letzten Jahren überarbeitet. Neue Fasern, Materialien und Ausrüstungen verlangten nach aktuellen Pflegehinweisen. Auch die Reinigungs- und Pflegeverfahren haben sich weiterentwickelt, wodurch eine Aktualisierung notwendig wurde.

An der Internationalen Norm haben 29 Länder mitgearbeitet. Wegen zum Teil unterschiedlicher nationaler Auffassungen oder Bestimmungen waren die Verhandlungen schwierig. Allen Experten war aber klar, dass das Codesystem so beschaffen sein muss, dass es weltweit von allen Verbrauchern verstanden werden kann. Von deutscher Seite wird die Norm vom Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm) betreut.
Hinweis: Die Verwendung der Pflegesymbole ist markenrechtlich geschützt. Diesbezügliche Informationen sind bei der "Arbeitsgemeinschaft Pflegekennzeichen für Textilien in der Bundesrepublik Deutschland" erhältlich.

Was passiert, wenn kein Pflegehinweis mehr in den Textilien ist?

Jeder kennt das: mal sitzen sie innen an einer Seitennaht in der schönen transparenten Bluse oder in riesiger Größe oben am Kragen und kratzen am Hals. Man schneidet das störende Etikett heraus und ist erstmal froh, dass man es los ist.

Das sollte man in Hinsicht auf die Reinigung niemals tun. Wir als Reinigungsprofis haben zwar die Erfahrung und können in der Regel auch ohne eine Kennzeichnung entscheiden, welche Reinigungs- oder Finish-Behandlung die richtige ist. Aber: Ohne Pflegekennzeichen können wir keine Garantie dafür übernehmen. Der Teufel steckt manchmal im Detail – und bei den heutigen umfangreichen Materialbeschaffenheiten ist es manchmal nicht 100 % ersichtlich, was zu tun ist. Aus diesem Grunde ist es immer besser, die Pflegekennzeichnung in der Garderobe zu belassen – auch wenn`s stört.


Hilfe! Motten!

Zum Glück haben es nicht alle Mottenarten auf die Kleiderschränke abgesehen. Dort fühlt sich nur die Kleidermotte wohl. Sie bevorzugt Wohn- und Lagerräume.

Ein Mottenweibchen legt durchschnittlich 100 bis 250 Eier und das viermal im Jahr. Diese werden einzeln auf Kleider oder Polstermöbeln abgelegt. Nach wenigen Tagen schlüpfen kleine gelbliche Raupen, die sich gefräßig über alles hermachen, was tierischer Herkunft ist: alle Arten Wolle, Pelze, sogar Federn.

Besonders anziehend auf die Schädlinge wirken Stücke, denen noch etwas menschlicher Schweißgeruch oder ein unbeachteter Fleck von einem Mittagessen anhaftet. Aus diesem Grunde sollte man Kleidungsstücke nur gereinigt oder gewaschen in den Schrank hängen.

Lavendelsäckchen und Zedernholz halten Motten fern und riechen angenehmer als Omas Mottenkugeln. Haben die Motten den Schrank schon besetzt, dann hilft nur noch, alle Textilien raus in die Sonne und ausklopfen. Den Schrank nach den Larven absuchen und gründlich säubern.

Unser Tipp:
Besonders Kleidungsstücke, die für längere Zeit weggehängt werden, niemals ungereinigt lassen! Das gilt für den Wintermantel, der im Frühjahr weggehängt wird ebenso wie für das Sommersakko, das im Schrank überwintert.

Share by: